Publikationen

Aktuelle Publikationen von Mitarbeitern des IfKW (Januar bis März 2009)

Behmer, Markus (2009). Measuring Media Freedom. Approaches of International Comparison. In Andrea Czepek, Melanie Hellwig & Eva Novak (Hrsg.), Press Freedom in Europe. Concepts and Conditions (S. 23-34). Bristol / Chicago: Intellect.

Brosius, Hans-Bernd, Koschel, Friederike & Haas, Alexander (2009). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung (5. Auflage). Wiesbaden: VS Verlag.

Fröhlich, Romy (2009). Der „Frauenboom“ im Journalismus – eine Illusion. In Silke Rudorfer, Traude Kogoj & Reinhard Christl (Hrsg.), Journalistinnen in Österreich. Erobern Frauen die Medien? (S. 48-58). Münster u. a.: LIT.

Grittmann, Elke & Ammann, Ilona (2009). Die Methode der quantitativen Bildtypenanalyse. Zur Routinisierung der Bildberichterstattung am Beispiel von 9/11 in der journalistischen Erinnerungskultur. In Thomas Petersen & Clemens Schwender (Hrsg.), Visuelle Stereotype (S. 141-158). Köln: Halem.

Jackob, Nikolaus, Schoen, Harald & Zerback, Thomas (2009) (Hrsg.).Sozialforschung im Internet. Methodologie und Praxis der Online-Befragung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009.

Löblich, Maria (2008). „Michel-Kommission“ und „Günther-Kommission“. Medienpolitische Entscheidungen über die Zusammensetzung von Kommissionen in den 1960er Jahren. Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte, 10,

Maurer, MarcusReinemann, Carsten (2009). Schröder gegen Merkel. Die Wahrnehmung des TV-Duells durch die Zuschauer. In Heinrich Oberreuter (Hrsg.), Unentschieden – die erzwungene Koalition (S. 119-140). München: Olzog.

Meyen, Michael Springer, Nina (in Kooperation mit dem Deutschen Fachjournalistenverband) (2009). Freie Journalisten in Deutschland. Ein Report. Konstanz: UVK.

Riesmeyer, Claudia & Thiele, Martina (2009). „Ersatz für Queen Blabla gesucht“. Wie Spiegel und Spiegel Online Geschlechterstereotype reproduzieren. In Margreth Lünenborg (Hrsg.), Politik auf dem Boulevard. Die Neuordnung der Geschlechter in der Politik der Mediengesellschaft (S. 44-59). Bielefeld: transcript.

Scheu, Andreas & Wiedemann, Thomas (2008). Kommunikationswissenschaft als Gesellschaftskritik. Die Ablehnung linker Theorien in der deutschen Kommunikationswissenschaft am Beispiel Horst Holzer. medien & zeit, 23, 4, 9–17.

Wendelin, Manuel (2008). Kanonisierung in der Kommunikationswissenschaft. Lehrbuchentwicklung als Indikator einer „kognitiven Identität“.  medien & zeit, 23, 4, 23-31.

Wilke, Jürgen & Reinemann, Carsten (2009). Seriös – boulevardesk – kompakt: Wahlkampfberichterstattung 2005 in der deutschen Tagespresse. In Heinrich Oberreuter (Hrsg.), Unentschieden – die erzwungene Koalition (S. 141-174). München: Olzog.

Zerback, Thomas, Schoen, Harald, Jackob, Nikolaus & Schlereth, Stefanie (2009). Zehn Jahre Sozialforschung mit dem Internet – eine Analyse zur Nutzung von Onlinebefragungen in den Sozialwissenschaften. In Nikolaus Jackob, Harald Schoen & Thomas Zerback (Hrsg.), Sozialforschung im Internet. Methodologie und Praxis der Online-Befragung (S.15-31). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

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